We Love Greece

Wir lieben Griechenland

Von Patrizia & Lucy

SIFNOS

Wenn Sie jeden Sommer eine neue Insel erkunden möchten, sind Sie in Griechenland auf einige gute Jahrzehnte eingestellt.
Von kleinen und authentischen bis hin zu internationalen Jetsetter-Destinationen bietet Griechenland alles.
Wir mögen es etwas abseits der ausgetretenen Pfade, aber dennoch gut erreichbar, wenn Sie mit Kindern reisen.

Sifnos war unsere letzte Wahl.

Ein paar Stunden Direktflug von Zürich nach Athen und schon haben Sie garantiert blauen Himmel und mediterranes Feeling gewonnen.

Nachdem Sie am Flughafen ein Auto gemietet haben, beginnt das echte Urlaubsgefühl, wenn Sie im Hafen von Piräus an Bord der Fähre gehen.

Die Fahrt verläuft reibungslos, sie dauert etwa drei Stunden und vom Deck aus sieht man langsam die Küste verblassen.

Der Wind ist warm, Sie riechen das Meer, während Sie durch viele andere kleine Inseln navigieren.

Wenn das Schiff vor Anker geht, ist der Sonnenuntergang surreal. Der Himmel ist rot und der kleine geschäftige Hafen organisiert sich für den Drop.

Gut 20 Minuten ist Kamares hektisch, Autos sehen aus wie herumschwirrende Ameisen, einige Touristen schauen sich das ganze Geschehen an, weil es das einzige Geschehen auf der Insel ist.

Der Rest sind Zikadengesang, das türkisfarbene Meer, das die Küste umspült, das Geräusch alter Damen, die abends auf den Straßen plaudern.

Das Klima ist auch im Juli und August heiß und trocken.

Der Meltemi-Wind weht und mildert die Hitze. Sie kommen nie ins Schwitzen, vielleicht brauchen Sie abends sogar einen leichten Pullover, wenn der Wind auffrischt.

Sie könnten eine Villa mieten oder in ein Hotel gehen, aber was ich in Griechenland erlebt habe, ist, dass Villen oft einen Vogelblick auf das Meer bieten.

Das ist für mich das Erstaunlichste, morgens aufzuwachen, das weite Meer vor sich bis zum Horizont.

Ein Gefühl der Freiheit für die Augen und die Seele. Unser Blick wird oft von Gebäuden, Bergen, Bäumen, Mauern blockiert.

Wenn Sie mehr als eine Familie sind, macht es viel mehr Spaß und ist einfacher, ein Haus zusammen zu teilen.

Es gibt mehrere Strände auf der Insel, Kinder können problemlos schwimmen und schnorcheln, es gibt keine gefährlichen Strömungen, das Wasser ist so transparent, dass man nicht widerstehen kann.

Sonnenschirme und Stühle sind billig, aber nicht alle Strände bieten sie an, an einigen versteckten müssen Sie Ihre eigenen mitbringen oder einen schönen Baum finden, der Ihnen Schatten spendet.

Am Abend können Sie in den hübschen Dörfern Apollonia, Artemonas, Vathi spazieren gehen. Weiße Häuser, schmale Gassen, kleine Boutiquen und Restaurants. Kinder lachen und rennen über die Plätze, während Sie an Ihrem Drink nippen.

Willkommen auf Sifnos.

Schlafen:

www.verinahotelsifnos.com
www.kamaroti.com
www.airbnb.com
www.homeaway.com
www.thegreekvillas.com

Restaurants:

Mosaik in Artemonas
Theodorous Süßwarenladen Artemonas
Majolika in Platys Gialos www.maiolicarestaurant.com
Kafeneio Drakakis Apollonia
Agianemi Apollonia
Omega 3 in Platys Gialos

Kleiner Strand von Apokofto in der Nähe des Klosters Panagia Chrissopigi